3 Erfassungskräfte arbeiten seit Ende Mai an der Auflagenanpassung von knapp 19.000 Projektbestätigungen. Die AMA hat im April die Projektbestätigungsauflagen aller Naturschutzflächen (NAFL) aus dem Jahr 2022 in das Antragsjahr 2023 gehoben. Der Großteil der Auflagen wurden 1:1 übernommen, aber einzelne Auflagencodes müssen durch neue ergänzt werden. Weiters müssen bei allen NAFL die Mähtermine kontrolliert bzw. korrigiert werden.
Diese Arbeiten werden erst diese Woche abgeschlossen, da der Zugriff auf die Naturschutzdatenbank der AMA zeitweise nur schleppend funktioniert hat.
Die BERTA-Mitarbeiter haben Anfang Oktober mit der Erfassung der neu angemeldeten NAT-Ackerflächen (ca. 900 ha) begonnen. Seit Anfang November, sprich mit Beginn des MFA 2023, werden laufend neue NAT-Grünlandflächen beantragt, welche ebenfalls neu zu erfassen sind. Vor allem in Südburgenland sind sehr viele Anmeldungen eingelangt.
Die Neuerfassung der NAT-Grünlandflächen wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und kann heuer nicht mehr abgeschlossen werden.
Demzufolge wird der Druck und die anschließende Versendung der aktuellen Projektbestätigungen für den MFA 2023 erst Ende Jänner bzw. Anfang Feber möglich sein.
Das Projekt "Naturraummanagement" des Vereins BERTA wird gefördert von Land Burgenland und der Europäischen Union.
DI Gottfried Reisner, Geschäftsführer