Naturschutzgebiete

Naturschutzgebiete sind Gebiete

... die sich durch völlige oder weitgehende Ursprünglichkeit auszeichnen und in denen der Ablauf einer natürlichen Entwicklung gewährleistet ist. Naturschutzgebiete beherbergen seltene oder gefährdete Tier- oder Pflanzenarten bzw. sind Gebiete, in denen seltene oder wissenschaftlich interessante Mineralien und Fossilien vorkommen.

Die in der nebenstehenden Auflistung angeführten und ausgewiesenen Naturschutzgebiete werden in Kooperation mit der Naturschutzabteilung der Bgld. Landesregierung und den verantwortlichen Naturschutzorganen betreut, sowie die notwendigen Pflegemaßnahmen koordiniert und umgesetzt. Wobei Flächen in Naturschutzgebieten, welche sich im Eigentum oder Pachtbesitz des Landes befinden, von der ÖPUL-Naturschutzförderung auszuschließen sind. Alle anderen Flächen in Europaschutzgebieten hingegen, können in den ÖPUL-Vertragsnaturschutz eingebunden werden, wo vor allem Flächen mit Schutzgütern (z.B. Trappen, Trockenrasen, Feuchtwiesen, Seerandwiesen) hohe Priorität aufweisen.

DOWNLOAD LISTE NATURSCHUTZGEBIETE

In den Naturschutzgebieten sollen folgende Erhaltungsziele erreicht werden:

• Gewährleistung eines guten Erhaltungszustandes
  • Umsetzung von Erhaltungsmaßnahmen gemäß „Vegetationsökologisches Pflegekonzept für Burgenlands Naturschutzgebiete“ (DI Weiss, 2013) bzw. in Abstimmung und enger Zusammenarbeit mit den im Bereich Naturschutz maßgeblichen Stellen des Landes
  • Konfliktfreie Maßnahmenumsetzung in Zusammenarbeit mit Landwirten, Jägern und Forstwirten

Die Umsetzung der Pflegemaßnahmen erfolgt durch landwirtschaftliche Betriebe, Firmen, welche aufgrund ihrer Maschinenausstattung auf Pflegearbeiten spezialisiert sind und ehrenamtlichen Naturschutzorganen.

Gemäß der „Allgemeinen Naturschutzverordnung“ des Amtes der Bgld. Landesregierung sind Pflegemaßnahmen von standortgerechten, einheimischen Buschwerken, Hecken, Feldgehölzen und der bachbegleitenden Ufervegetation in der Zeit vom 1. Oktober bis 1. März erlaubt.

In diesem Zeitraum werden grundsätzlich nur geplanten und fachlich abgestimmten Pflege- und Rekultivierungsmaßnahmen durchgeführt und umgesetzt. Dazu gehören Tätigkeiten wie das Entfernen von einzelnen Bäumen, Hecken und Feldgehölzen, welche beauftragt werden und unter fachlicher Begleitung und Beobachtung durchgeführt werden.

Jährlich wiederkehrende Pflegemaßnahmen, wie Mahd, Beweidung oder Mulchen von Schutzgebietsflächen werden meist in Form eines Pflege- oder Pachtvertrages an landwirtschaftliche Betriebe oder Landschaftspfleger vergeben und können das ganze Jahr über erfolgen.

Naturschutzgebiete Burgenland und geschützter Lebensraum

• Hackelsberg Jois
  • Junger-Berg Jois
  • Zurndorfer Eichenwald und Hutweide Zurndorf
  • Rohrbacher Kogel Rohrbach, Loipersbach, Draßburg
  • Goldberg Schützen am Geb.
  • Frauenwiesen Leithaprodersdorf Leithaprodersdorf
  • “Zylinderteich” Hornstein
  • Deutschkreutzer Waldteich Deutschkreutz
  • “Haidel” Nickelsdorf Nickelsdorf
  •  “Thenau” Breitenbrunn
  • “Gößbachgraben” Hammerteich
  • “Galgenberg” Rechnitz
  • “Friedhofswiesen” Jabing Jabing
  • “Fronwiesen” und “Kuhlacke” St. Georgen
  •  “Pfarrwiesen Illmitz” Illmitz
  • “Bubanj” Hornstein
  • “Hutweide” Mönchhof Mönchhof
  • Schachblumenwiesen Hagensdorf und Luising
  • Lafnitz-Stögersbach-Auen Wolfau
  • “Bachaue Lug” Neuberg
  • Trockenbiotop beim Friedhof Rechnitz Rechnitz
  • “Luka” Großmürbisch
  • “Parndorfer Heide” Parndorf
  • “Auwiesen-Zickenbachtal” Eisenshüttl, Rohr und Heugraben.
  • "Batthyanyfeld" Kaisersteinbruch
  • "Hölzlstein" Oggau
  • "Mattersburger Kogel" Mattersburg
  • "Rochuskapelle und Hetscherlberg" St. Georgen