Taglilienkartierung

Taglilienkartierung

Gelbe Taglilie (Foto Gerger)

Taglilie in 2-mähdiger WF-Fläche in Gerersdorf b. Güssing (Foto Gerger)

Die Gelbe Taglilie (Hemerocallis lilioasphodelus) ist 2022 Kartierungsschwerpunkt des Vereins BERTA im Südburgenland. Zur kurzen Blütezeit wurden potentielle Talräume begangen und die gefundenen Vorkommen parzellenscharf aufgenommen. In weiterer Folge werden die Fundpunkte digitalisiert und in einem Bericht zusammengefasst.

Vorweg kann schon gesagt werden, dass man die Vorkommen als stabil bezeichnen kann. Fast alle bisher bekannten Fundpunkte konnten wieder bestätigt werden. Das Gebiet reicht vom Naturschutzgebiet Friedhofswiesen in Jabing und der Wehoferbachwiese in Oberwart, über zwei knapp in der Steiermark liegende Vorkommen im Lafnitztal bei Neudau und Burgau bis zu den Stremtalwiesen von Güssing bis Heiligenbrunn.

 

Das Projekt "Naturraummanagement" des Vereins BERTA wird gefördert von Land Burgenland und der Europäischen Union.

 

DI Brigitte Gerger

Verein BERTA – Naturraummanagement

Gebietsbetreuerin Südburgenland

Letzte News