Die Zwergohreule – ein Brutvogel unserer Streuobstwiesen

Zwergohreule in Tarnstellung (Foto Grafl)

Streuobstwiese Forchtenstein (Foto Grafl)

Die Zwergohreule (Otus scops) ist wieder im Bezirk Mattersburg gelandet.

Jedes Jahr im zeitigen Frühjahr startet sie in der Savannenzone Afrikas, um im Kärntner Seengebiet, im Burgenland im Bezirk Mattersburg aber auch im Südburgenland ihren Sommer zu verbringen und hier zu brüten. Sie landet dann sehr punktgenau meist Mitte April in unseren Streuobstwiesen. Die österreichischen Vorkommen stellen aber nur den äußersten Rand ihrer Gesamtverbreitung dar. Während sie im Mittelmeerraum ein Standvogel ist, das heißt dort auch überwintert, ist sie bei uns nur von Mitte April bis Mitte/Ende August zu sehen, vor allem aber zu hören.

Im Bezirk Mattersburg findet sich eine der größten Vorkommen der Zwergohreule (Otus scops) in Österreich. Mit Arten- und Lebensraumschutzprojekten wird versucht, offene Fragen zur Verbreitung und Bestandsdichte der Zwergohreule abzuklären und die Lebensraumsituation im Verbreitungsgebiet nach Möglichkeit zu verbessern. Über den Verein BERTA wird das Projektmanagement abgewickelt.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit des Vereines BERTA mit dem ÖKL wurde uns die Möglichkeit geboten, in der Zeitschrift „Land & Raum“ (Herausgeber ÖKL), einen Artikel zur Zwergohreule zu veröffentlichen.

Hier gibt´s den Artikel von Land & Raum zu Download

Das Projekt "Naturraummanagement" des Vereins BERTA wird gefördert von Land Burgenland und der Europäischen Union.

Ing. Kurt Grafl; Verein BERTA – Naturraummanagement; Gebietsbetreuer Eisenstadt und Mattersburg

7000 Eisenstadt, Esterhazystraße 15

kurt.grafl©berta-naturschutz.at; Tel. 02682 / 702 – 620