WF-Ackerflächenprojekt „Unteres Stremtal“

Links Wiese, rechts begrünte Ackerfläche mit guter Rückentwicklung

GIS-Karte Stremtalwiesen

Das WF-Ackerflächenprojekt im unteren Stremtal ist eines der ältesten Projektgebiete des Burgenlandes. Ziel dieses Projektes ist es, das zerstückelte Wiesenband im Natura 2000-Gebiet Südburgenländisches Hügel- und Terrassenland wieder mit begrünten Ackerflächen mit Wiesennutzung zu verbinden. Die Evaluierung des Projektes zeigte, dass viele dieser WF-Ackerflächen bereits seit zumindest zwei Förderperioden im WF-Programm sind. Die Flächen weisen eine gute Rückentwicklung auf und sind in Natura von den angrenzenden Wiesenflächen oftmals kaum noch unterscheidbar. Ihre Funktion als Puffer- und Biotopverbundflächen wird somit voll erfüllt.

Die Evaluierung hat auch aufgezeigt, dass viele dieser begrünten WF-Ackerflächen aus den vorigen Förderperioden mittlerweile wieder in Dauergrünland umgewandelt wurden. Im Projektgebiet sind dies immerhin 31,07ha. Gerade im Natura 2000-Schutzgebiet, in dem die Flächenanteile der geschützten Grünlandgesellschaften konstant gehalten werden müssen (Verschlechterungsverbot), ist diese sehr wichtig. Bei entsprechender Bewirtschaftung, werden sich diese Flächen wieder zu Schutzgutswiesen entwickeln.

Der finanzielle Anreiz im WF-Programm für die Umwandlung von Acker in Dauergrünland beträgt € 285,-/ha/Jahr, zusätzlich zum entsprechenden Wiesenförderpaket.

DI Brigitte Gerger, Naturschutzberaterin Bezirke Oberwart-Süd, Güssing, Jennersdorf

03322/42610-14