Römischer Wermut - Artemisia pontica

Römischer Wermut - Artemisia pontica

Artemisia pontica - Blütenstand

Standort mit Artemisia pontica

Über die Verbreitung des Pontischen Wermuts im Burgenland ist nicht sehr viel bekannt. Er kommt – anscheinend nicht sehr häufig nur im Nordburgenland - an Waldrändern, in lichten Gebüschen und im trockenen Ödland vor. Aus dem Bezirk Mattersburg gibt es aktuell 3 Fundpunkte rund um Rohrbach. Auch bei Breitenbrunn ist die Art im Rahmen einer Begehung von Naturschutzflächen aufgefallen. Fotos gibt es auch von Oggau, St. Margarethen und Neusiedl am See. Vielleicht wird die Art durch die Pflanzenkundler aber auch nur übersehen. Momentan – Ende August - ist die silbrig-graue Pflanze beim Aufblühen.

Die aromatische Pflanze ist in den südosteuropäischen und westasiatischen Steppengebieten zu Hause und wird schon sehr lange in Bauerngärten und auf Friedhöfen kultiviert.

Ing. Kurt Grafl

Verein BERTA, Gebietsbetreuer

 

 

 

 

 

 

Letzte News