Projekt - SuttenREICH BURGENLAND - gestartet

Deckblatt Projektfolder

Das Projekt wurde vom Büro LACON gemeinsam mit dem Österreichischen Kuratorium für Landentwicklung (ÖKL) entwickelt. Der Verein BERTA und das Land Burgenland, Naturschutzreferat, waren von Beginn an in das Projekt eingebunden.

Sutten im Acker- und Grünland sind lebendige, kurzfristige Kleingewässer in Geländesenken, die einen Lebensraum für viele Arten in der Kulturlandschaft bieten. Dazu gehören z.B. Vögel, Frösche und Molche, aber auch Urzeitkrebse sind auf diesen Lebensraum angewiesen.

Im ganzen Burgenland gibt es rund 450 bekannte Sutten, wovon ca. 150 im Detail kartiert werden sollen und für die wertvollsten 100 Sutten ein Managementkonzept entwickelt wird.

Am 28. Oktober 2019 wurden in einer Auftaktsitzung von den Projektproponenten den BERTA-Beratern die Projektdetails präsentiert und die weitere Vorgansweise besprochen. Das Pilotprojekt konzentriert sich vorerst auf das Nord- und Mittelburgenland, wo von einem Fachexperten (Büro LACON) bereits rund 200 Ackersutten erfasst und 50 kartiert wurden. Ca. 150 noch nicht kartierte Sutten sollen nun gemeinsam mit den Bewirtschaftern dieser Flächen auf freiwilliger Basis beobachtet werden.

Alle interessierten LandwirtInnen werden demnächst herzlich eingeladen, um sich bei 3 geplanten regionalen Infoabenden (Leithaniederung, Wulkaebene und Mittelburgenland) unverbindlich über das Projekt zu informieren. Für interessierte LandwirtInnen werden im Frühjahr Exkursionen angeboten, wo Vor-Ort die durchzuführenden Erhebungen und Dokumentationen erläutert werden.

Die aktive Mitarbeit durch Monitoring und Aufwandaufzeichnungen werden durch eine geringe Aufwandsentschädigung abgegolten.

Nähere Information gibt es demnächst auf unsere Homepage.

DI Gottfried Reisner, Geschäftsführer