ÖPUL-Naturschutzflächen - Derzeitige Arbeiten

Echte Ochsenzunge (Foto Grafl)

Strand-Wegerich (Foto Grafl)

Borsten-Pippau (Foto Grafl)

Während das Überführen der bestehenden ÖPUL-Naturschutzflächen aus dem Antragsjahr 2022 ins ÖPUL 2023 zügig voranschreitet, war das Kartieren von Naturschutz-Feldstücken im Gelände in den letzten Tagen sehr schwierig. Viele der Wiesenflächen sind stark verdorrt und der 2. Aufwuchs tut sich mangels Niederschlägen sehr schwer. Der Meerstrand-Wegerich fühlt sich auf gut durchfeuchteten Böden jedenfalls wohler als in einem ausgetrockneten Steppenrasen. Nur wenige Arten wie Königskerze, Borsten-Pippau, Vogel-Wicke oder die Echte Ochsenzunge können sich derzeit zum Blühen überwinden. Für das Kartiererteam wird die sengende Hitze ebenfalls zum Problem, auch was ein gesichertes Abstellen des Fahrzeugs betrifft.

Jetzt ist offenbar die Zeit, wo die Freilandarbeit besser gegen die Büroarbeit getauscht werden sollte. Es ist ohnehin für die ÖPUL-Informationsveranstaltungen der Bezirksreferate einiges vorzubereiten. Die ersten Veranstaltungstermine sind im Mitteilungsblatt der Landwirtschaftskammer Burgenland veröffentlicht. Sie finden bereits ab Anfang August statt. Die BERTA-MitarbeiterInnen werden dabei über die Änderungen in der Naturschutzmaßnahme informieren.

Mittlerweile müssen auch die neuen Wunschflächenanmeldungen (neue NAT-Feldstücke) für die nächste Periode geprüft und bewertet werden. Die Verpflichtung im ÖPUL 2023 gilt dann bis Ende 2028 und ein Neueinstieg ist nur bis 1.1.2025 möglich.

Bitte dazu die Antragsfristen für NAT-Naturschutzflächen beachten:

Neue Ackerflächen bis 31.8.2022!!!

Neue Grünlandflächen bis 15.12.2022!

Ing. Kurt Grafl, Verein BERTA – Naturraummanagement