Zwergohreulenprojekt in Limbach

GV Klaus Weber, Bgm. Werner Kemetter, DI Brigitte Gerger (BERTA) und Daniel Leopoldberger (BirdLife)

Projektgebiet Ledenberg

Die Zwergohreulenpopulation in Limbach (Gemeinde Kukmirn) ist Thema eines Projektes von Bird-Life und Naturschutzbund. Die zweitkleinste Eule Österreichs benötigt kleinstrukturierte, extensiv genutzte Flächen. Streuobstwiesen und Wiesen, aber auch Bienenweiden und begrünte Ackerflächen sind Grundlage eines ausreichenden Nahrungsangebotes, das in erster Linie aus Heuschrecken besteht. BERTA hat in diesem Gebiet einen Beratungsschwerpunkt gesetzt, um die örtlichen Landwirte über die Fördermöglichkeiten im Rahmen der ÖPUL- Naturschutzmaßnahmen zu informieren. Dadurch konnten am Ledenberg, im Kerngebiet des Zwergohreulenvorkommens, rund 10 ha neu begrünt werden.

Auch Bürgermeister Werner Kemetter und Gemeindevorstand Klaus Weber freuen sich über die gesetzten Maßnahmen, weil durch die Begrünungen zusätzlich auch die Erosionsprobleme in der Gemeinde gemildert werden.

Das Projekt "Naturraummanagement" des Vereins BERTA wird gefördert von Land Burgenland und der Europäischen Union.

DI Brigitte Gerger

Verein BERTA – Naturraummanagement