Artenschutzprojekt Schachblume - Jahresrückblick

Schachblumentrupp (© Brigitte Gerger)

Schachblumen auf Böschung (© Brigitte Gerger)

Schachblumenwiese (© Brigitte Gerger)

Die Schachblume (Fritillaria meleagris) ist sehr selten und gilt als vom Aussterben bedroht. Sie gehört zur Familie der Liliengewächse und ist vollkommen geschützt. Die Blüte, eine purpurbraunviolette Glocke mit schachbrettartiger Musterung und Äderung, ist meist Anfang April zu sehen. Die Blütezeit dauert etwa zwei Wochen, und dann können die Wiesen wie einst in ihrer natürlichen Form gemäht werden.

Im März und April 2021 wurden sämtliche Vorkommen der bedrohten Schachblume außerhalb der bestehenden Schutzgebiete in Hagensdorf und Luising kartiert. Die Vorkommen der seltenen Lilienart reichen von Luising, Hagensdorf und D. Bieling bis zum Heiligenbrunner Hotter. Die Schachblume ist vor allem in wechselfeuchten, nährstoffreicheren Frischwiesen, an Böschungen und Gräben anzutreffen.

Ziel ist es, die Landwirte in den nächsten Wochen über das Vorkommen der seltenen Blume auf ihren Flächen zu informieren und bei Bedarf die Bewirtschaftungsmaßnahmen bzw. die Auflagen im nächsten Jahr im ÖPUL-Naturschutzprogramm entsprechend anzupassen um ihren Fortbestand zu gewährleisten.

DI Brigitte Gerger, Gebietsbetreuerin Bezirke Güssing/Jennersdorf