Schön langsam beginnt´s zu sprießen

Frühlings-Fingerkraut (Foto Grafl)

Berg-Steinkraut (Foto Grafl)

Zwerg-Gelbstern (Foto Grafl)

Während erste Frühjahrsblütler wie Große Kuhschelle und Frühlings Adonis bereits blühen, starten andere erst langsam in die Saison 2021. Auch das weißwollige Sand-Berg Steinkraut hat die Blühsaison ebenso schon begonnen wie diverse Fingerkräuter und die Gelbsterne. Eilig haben aus offenbar auch die kleinen Ehrenpreis Arten wie die Acker- und Efeu- Ehrenpreise. Unweit davon ist die Sand Strohblume noch lange nicht soweit und das Flaumige Steinröserl lässt sich auch noch Zeit.

Anhand der Blattrosetten sind viele Pflanzen aber schon ganz gut erkenn- und bestimmbar und nicht nur in unseren Trockenrasen und Steppen. Auch die Wiesengesellschaften sind schon ganz gut einstufbar, aber das ist eine andere Sache und wird in einem anderen Beitrag behandelt. Und damit hat die Kartierungssaison für uns begonnen. Bis in den späten Herbst hinein werden die BERTA-Mitarbeiter wieder Feldstück für Feldstück begehen, den Aufwuchs bestimmen und bewerten. Unsere Aufgabe ist nicht Kontrolle der Einhaltung von Auflagen, sondern die naturschutzfachliche Bewertung der Wiesen und stillgelegten Ackerflächen, um hier Veränderungen erkennen zu können und Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.

Ing. Kurt Grafl, Verein BERTA – Naturraummanagement

7000 Eisenstadt, Esterhazystraße 15