Arten- und Lebensraumschutzprojekt Zwergohreule

Zwergohreule

Nistkasten mit jungen Zwergohreulen

In den Streuobstwiesen im Bezirk Mattersburg findet sich eine der größten Vorkommen der Zwergohreule (Otus scops) in Österreich. Mit Arten- und Lebensraumschutzprojekten wird versucht, offene Fragen zur Verbreitung und Bestandsdichte der Zwergohreule abzuklären und die Lebensraumsituation im Verbreitungsgebiet nach Möglichkeit zu verbessern.

Über den Verein BERTA wird das Projektmanagement abgewickelt. Dies umfasst die regelmäßige Kontrolle der Flächen und der Nistkästen, Erstellung von Kartenmaterial, die Planung und Beaufsichtigung von Pflegeeingriffen, die Mähterminkontrollen samt GIS-Darstellung und die zusammenfassende Dokumentation.

Die burgenländischen Zwergohreulen sind hoffentlich gut im Winterquartier im der Afrikanischen  Savanne eingetroffen. Im Burgenland ist jetzt Zeit für die Berichtsarbeit, bevor dann im Feber die Nistkästen saniert und gereinigt werden. Der Bericht über die Vorkommen im Südburgenland ist bereits beim Amt der Burgenländischen Landesregierung eingelangt, der Jahresbericht über das Geschehen im Europaschutzgebiet Mattersburger Hügelland ist in Arbeit bzw. kurz vor der Fertigstellung.

Fotos vom Beringungstermin Anfang Juli (Ing. Grafl)

Ing. Kurt Grafl

Verein BERTA, Gebietsbetreuer