Beweidungsprojekt Jois

Ziesel ©Pixarbay

Kugelblume ©Susanne Rachbauer

Purpur-Königskerze ©Susanne Rachbauer

Am Gelände des Truppenübungsplatzes Bruckneudorf befinden sich einige wertvolle Magerrasen. Ein großer, intakter Trockenrasen, der auch als FFH-Lebensraumtyp 6210 ausgewiesen wurde, befindet sich am Rand des TÜPLs in der Gemeinde Jois. Viele seltene Arten, u.a. Ziesel, Kugelblume oder Federgras wurden auf der Fläche nachgewiesen. Auf Wunsch von am TÜPL tätige Akteuren wird nun ein Beweidungsprojekt auf diesem Trockenrasen umgesetzt, dessen Planung BERTA beratend begleiten durfte.

Neben einer dem Lebensraum entsprechenden Nutzung des Kalk-Trockenrasens lag ein Schwerpunkt bei der Projektplanung auf habitatverbessernde Maßnahmen für das Ziesel.  Die Ziesel-Population im gesamten Burgenland ist rückläufig, weshalb der Schutz von Vorkommen wesentlich für die Zukunft der Art ist. Die bisherige, großflächige Mähnutzung ist suboptimal, da niederrasige Bereiche im Frühjahr fehlen. Auch Störungen durch Erholungssuchende und deren Hunden beeinträchtigen die Ziesel.

Schlussendlich wurde auf ca. 20 ha eine gestaffelte Nutzung aus saisonaler Beweidung mit Rindern und einer gestaffelten Mähweidenutzung geplant, die sowohl der Vegetation, als auch der Ziesel-Population zu Gute kommen wird. Gefördert wird die Bewirtschaftung im Rahmen der ÖPUL-Naturschutzmaßnahme. Noch laufen die Vorbereitungen wie der Bau des Weidezauns. Mit Anfang Mai werden die ersten Rinder in ihre neue Weide einziehen.

DI Susanne Rachbauer, Gebietsbetreuerin Neusiedl/See