Projektbestätigungsversendung für Antragsjahr 2023 - Verzögerung

Projektbestätigungsversendung für Antragsjahr 2023 - Verzögerung

Text PjB-Seite 1

Allgemeine ÖPUL-Naturschutzauflagen

Im Dezember wurde angekündigt, dass die Versendung der Projektbestätigungen Ende Jänner bzw. Anfang Feber erfolgen wird. Dieser Termin konnte leider nicht eingehalten werden.

Die Erfassung der neu angemeldeten NAT-Ackerflächen (ca. 900 ha) konnte fast zur Gänze schon Ende November abgeschlossen werden. Hier hat sich bis zuletzt noch die Erfassung einiger neuer Bienenweideflächen verzögert. Mit einige Betrieben mussten noch Beratungsgespräche durchgeführt werden, da ab einer Flächengröße von 1 ha eine gestaffelte Mahd durchzuführen und zusätzlich ein Pflegeplan zu erstellten ist.

Seit Anfang November, sprich mit Beginn des MFA 2023, wurden laufend neue NAT-Grünlandflächen beantragt, welche ebenfalls neu zu erfassen waren. Die Beantragung war ursprünglich bis 15. Dezember befristet, wurde dann aber bis 31. Dezember verlängert, da viele Betriebe noch bis Jahresende noch Termine in den Landw. Bezirksreferaten hatten.

Demzufolge hat die Neuerfassung der NAT-Grünlandflächen bzw. die anschließende Freigabe durch das Land Burgenland noch bis Anfang Feber Zeit in Anspruch genommen. Demzufolge wurden die Projektbestätigungsdruckdaten erst letzte Woche generiert.

Der Ausdruck und die anschließende Versendung der aktuellen Projektbestätigungen für den MFA 2023 wird demnächst beginnen und daher erst Ende Feber bzw. Anfang März abgeschlossen sein.

Eine aktuelle Projektbestätigung kann jederzeit auf der Internetseite www.eama.at im Register "Flächen" unter dem Punkt "Abfragen" - "Projektbestätigung ÖPUL" erzeugt werden.

Das Projekt "Naturraummanagement" des Vereins BERTA wird gefördert von Land Burgenland und der Europäischen Union.

DI Gottfried Reisner, Geschäftsführer